Unser Selbstverständnis

Essen ist politisch, Verkaufen auch.

Die Produktion und der Handel mit Lebensmitteln unterliegen einem enormen Preisdruck, mit fatalen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.
Wir wollen dieser Entwicklung etwas entgegensetzen.

Fair sein bedeutet für uns zum einen der transparente Preis für unsere Kund:innen, aber eben auch gute Arbeits- und Lebensbedingungen für all die Menschen, die an der Produktion beteiligt sind.

Regionale Erzeugnisse aus kleinteiliger Produktion sind ein besonderer Schwerpunkt bei Schmackes.
Die sorgfältige Produktion in kleinen Betrieben in der Region ist meist aufwendig und damit kostenintensiv.

Bei Waren insbesondere aus dem globalen Süden geben wir dem Fairen Handel immer den Vorzug.
Noch lieber sind uns Waren von Kooperativen und Betrieben, die nachweislich gute Arbeitsbedingungen bieten.

Durch das Mitgliedermodell können wir Produkte, die einen hohen Einkaufswert haben, zu einem günstigen Preis anbieten.
So sind wir für eine breite Kundschaft erschwinglich und schaffen sichere Absatzmöglichkeiten für zahlreiche Betriebe und Projekte.